Die DRK-Gemeinschaft in Rheinbach feierte im Jahr 2005 ihr 75-jähriges Bestehen, blickt also inzwischen auf eine fast neunzigjährige Geschichte zurück, in der mehrere Generationen von ehrenamtlichen Rot-Kreuz-Angehörigen zum Wohle unserer Gesellschaft wirkten. Auch das Jugendrotkreuz in Rheinbach kann auf 50 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Dies ist Anlass, den Frauen, Männern und Jugendlichen für ihren selbstlosen Einsatz die Hochachtung und den Dank auszusprechen. Der aufopfernde Einsatz im Dienst am Nächsten wurde und wird weiterhin von den aktiven Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes, unter Verzicht auf persönliche Freizeit, geleistet.

Die Aufgaben des DRK haben sich in den letzten Jahrzehnten mit der Globalisierung unserer Gesellschaft gleichsam verändert und vermehrt. Neben Krankenpflege, Katastropheneinsätzen und der Ausbildung der Helferinnen und Helfer in den Gemeinschaften sind weitere vielfältige Aufgaben bei Großveranstaltungen, Unfalleinsätzen, Diensten auf Rettungswachen, Blutspende- und Sozialdiensten, getreten.

Im Laufe der Zeit hat sich auch die Aufgabenstellung der Rotkreuzgemeinschaft Rheinbach gewandelt. War man in den ersten Jahren des Bestehens für die tägliche Sanitätsbetreuung zuständig, so ist diese Tätigkeit in der heutigen Zeit an den qualifizierten Rettungsdienst übergegangen. In Rheinbach liegen heute die Schwerpunkte der Rotkreuzarbeit in erster Linie auf der sozialen Schiene.

Die Tätigkeiten werden ergänzt durch die Mitarbeit in den DRK-Einsatzeinheiten, welche bei Großschadensereignissen eingesetzt werden, bei Sanitätsdiensten und beim Blutspendedienst. Durch das langjährige Engagement in der ehemaligen Hilfszugzentralabteilung Meckenheim-Merl haben die Helferinnen und Helfer aus Rheinbach bei diversen Einsätzen zur Unterstützung der überregionalen und internationalen Hilfeleistung mitgewirkt. Zuletzt wurden die Aktiven des DRK Rheinbach dort im Dezember 2004 für dieTsunami-Hilfe in Südostasien tätig.

Diese vielfältigen Aufgaben werden von den Angehörigen des Deutschen Roten Kreuz in Rheinbach mit einer Vielzahl von Stunden für die Bürger unserer Stadt und unseres Kreises in Tag-und Nachtbereitschaften geleistet.

Wir sind eine wachsende Gemeinschaft und freuen uns über Verstärkung fürdie vielfältigen Aufgaben in guter Teamarbeit.