Die DRK Bereitschaft in Rheinbach ist eine wachsende Gemeinschaft und engagiert sich seit über 85 Jahren ehrenamtlich in der Stadt Rheinbach und im Kreisverband Rhein-Sieg. Die Unterkunft der Bereitschaft befindet sich im Römerkanal 10 im Rheinbacher Stadtkern. Hier finden unsere regelmäßigen Gruppenabende und Ausbildungen statt. Ausserdem werden von hier die Fahrzeuge für den Bevölkerungsschutz besetzt.

Andreas Mai
Bereitschaftsleiter

Aktive Mitglieder

Der Bereitschaft Rheinbach gehören Frauen, Männer und Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr aus den verschiedensten beruflichen Richtungen an. Sie alle sind nach den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuz tätig. Die Mitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.

Die Aktivitäten

Die Bereitschaft Rheinbach bietet die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten, so dass für jeden etwas Interessantes dabei ist. Selbst wenn Ihnen schon bei dem Gedanken an Blut oder ähnlichem unwohl wird, garantieren wir Ihnen, dass Ihnen die Arbeit im Deutschen Roten Kreuz trotzdem Spass machen wird.

Die Aufgaben

In Rheinbach engagieren wir uns im Bevölkerungsschutz mit einer "Betreuungsgruppe" sowie einem "Trupp Technik und Sicherheit" der 3. Einsatzeinheit (DRK) im Rhein-Sieg-Kreis. Auch die "Führungskomponente" wird mit Rheinbacher Unterstützung gestellt. Des Weiteren sind bei Sanitäts- und Blutspendediensten sowie der Aus- und Weiterbildung aktiv.

Wie wäre es? Machen sie doch einfach mal mit, kommen sie vorbei oder hinterlassen sie uns hier eine Nachricht!

Wir freuen uns über Verstärkung für die vielfältigen Aufgaben in guter Teamarbeit.